Rückblick auf die Saison 2008/2009

25. – 26. Oktober 2008 GV Risitobel-Häxe

Die 20. Generalversammlung startete am Samstagmittag am Bahnhof Stäfa. Wir fuhren mit dem Zug nach Schaffhausen.

 

In einer emotionaler GV wurden Maja und Sugus (Markus) aus dem Vorstand verabschiedet. Sie waren die beiden letzten Gründungsmitglieder im Vorstand. Da sie jedoch nie offiziell getauft wurden, unterliessen es die Häxen nicht, die zwei einzigen ungetauften Häxen nach der GV mit viel Wasser zutaufen. Den Abend verbrachten die Häxen am Oktoberfest Schaffhausen, welches nur wenige Meter vom Hotel entfernt statt fand.

 

 

11.11.2008

Am 11.11.2008 waren wir nach dem Brunch im Restaurant Brückenwaage wieder am Seeplatz. Dort verteilten wir wie jedes Jahr Gulasch-Suppe (spendiert von Heidi und Renato) und Wein an die zahlreichen Zuschauer.

Nach ein paar Häxe-Drinks in der Brugg fuhren wir am Nachmittag nach Zürich. Im Niederdorf feierten die Häxen in verschiedenen Restaurant, wobei wir vor allem im Wolf für Stimmung gesorgt haben.

 

 

6. Januar 2009 Narrenzug

Der 6. Januar war dieses Jahr an einem Dienstag, trotzdem haben die meisten Häxen an diesem Anlass teilgenommen. Darunter waren auch unsere beide Schnupperhäxen Stefan und Coni. Bereits am Bahnhof Stäfa trafen wir auf eine Gruppe Zwölfisteihäxe aus Hinwil mit welchen wir bereits auf eine schöne Fasnacht anstiessen. Diese Tätigkeit wurde fast ohne Unterbruch bis nach Wollerau weitergeführt. Der Narrenzug fuhr dieses Jahr nach „Schwanensee“, respektive Horgen. Nach der Ankunft in Horgen waren bereits einige Häxen etwas angeschlagen und mussten sich bei einem romantischen Spaziergang erholen, gäll Stefano.

 

Nach dem Narrenzug sind die meisten Häxen noch weiter an den Maskenball in Wollerau. Bis auf 3 Häxen nahmen alle den letzten Zug zurück nach Stäfa. Sugus, Francesco und Roger blieben bis zum bitteren Ende und nahmen sich ein Taxi nach Hause.

 

 

24. Januar 2009 Helferessen

Alle Häxen und Helfer von der Chilbi 2008 wurden zu einem Helferessen im Restaurant Widenbad in Männedorf eingeladen. Nach dem sehr feinem Essen veranstaltete Rölfli eine exklusive Whisky-Degustation, vielen herzlichen Dank.

 

Nachdem einige auf Betriebstemperatur gekommen sind und eine Polonese auf den Stühlen durch das Fenster in die Gartenwirtschaft veranstalteten, sind wir noch weiter zur Nagelbar, welche nebenan auf dem Sportplatz stattfand.

 

 

7. Februar 2009 Nachtumzug in Eschenbach

Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit bei Marcel Rohner zu übernachten, was 5 von uns gerne in Anspruch nahmen. Nach einem nassen kühlen Umzug, amüsierten wir uns an der Beizenfasnacht in Eschenbach. Grosse Freude hatten wir an der Musik von den Reppischfäger aus Dietikon, mit welchen wir nachher an der Hauptkreuzung mehr als eins nahmen. Dabei fiel vor allem eine Häx besonders auf. Die Finanz-Häx war für einmal nicht am Geld einnehmen interessiert, sonder kaufte fleissig Alk-Spritzen von der Guggenmusik Fidelitas aus St. Gallenkappel ab. Er setzte jedoch nicht nur anderen Personen Spritzen, sondern meist sich selbt. Die Wirkung der Spritzen veranlasste ihn dann früher heimzugehen.

 

Der Anlass hatte jedoch auch einen Dämpfer. Unser Wagen ist auf dem Nachhauseweg stecken geblieben, da der eine Reifen kaputt ging. Tom und Freddy kamen dem Fahrer zur Hilfe, vielen Dank für eueren Einsatz!

 

 

15. Februar 2009 Umzug in Rapperswil

Traditionell waren wir auch dieses Jahr wieder vor dem Umzug bei Werner und Ida Saxer zum Frühstück eingeladen. Keine Kehle blieb dabei trocken.

Wie (schon fast immer) waren wir ganz vorne am Umzug dabei (3er Startplatz). Der Umzug verlief gut und nachher vergnügten wir uns noch in der Geisterbar am Fischmarktplatz.

 

 

19. bis 20. Februar 2009 Skitag in den Flumserbergen!

Treffpunkt war am Morgen bei Maja, wo wir uns auch schminkten. Da nur Maja, Sugus, Stefano und Roger waren, verlief das Schminken sehr schnell. Beim Halt bei Buggy und Jolä trafen wir uns mit Fredy und Rös, welche zum ersten Mal den Tag mit uns als Bögg verbrachten. In der Unterkunft stiessen dann die Zwölfisteihäxe dazu und so waren wir doch eine grosse und lustige Gruppe von Böögen. Leider waren wir nur noch in wenigen Restaurants gern gesehen und so kam die Stimmung nicht wie in früheren Jahren auf. Nachdem wir dann am Abend noch in der Slalombar abgezockt wurden nach Zürcher Barpreisen, waren wir uns einig, dass wir das letzte Mal in den Flumserbergen waren. Auch Andy und Marc sahen das so und kommen gerne mit uns nächstes Jahr an ein anderes Ort hin.

 

 

21. Februar 2009 Fasnacht Altstätten

Dieses Jahr überraschten wir Andi und Marc mit unserem Besuch an der Fasnacht in Altsätten. Sie wussten, dass Möne kommen würde, aber sie wussten nicht das Maja, Lea, Coni, Stefano, Stefan und Roger auch dabei sind. Die Überraschung ist uns voll gelungen und sie hatten grosse Freude. Die Beizeinfasnacht war ein Hit und wir zogen die ganze Nacht durch die Beizen in Altstätten. Am Morgen nahmen wir dann den ersten Zug nach Hause, wo die eine oder andere Häxe vom Schlaf übermannt wurde.

 

 

23. bis 24. Februar 2009 Luzern Fasnacht

Am Montagmorgen fuhren wir mit dem Zug nach Luzern. Wir waren ??? Häxe welche diesen Anlass nicht verpassen wollten. Das Wetter war jedoch miserabel und es regnete und windete nur einmal am Tag – den ganzen Tag. Wir verbrachten darum den halben Tag in der Fischerstube und den anderen halben Tag im Restaurant Löwen. Wir hatten es jedoch wie immer sehr lustig und eine Häxe flog sogar aus dem Fenster raus, was die betreffende Häxe nicht sehr lustig fand, sorry Rölfli.

 

Am Abend hörte es auf zu regnen und Personen strömten in Scharen in die Altstadt. Da das zusammenbleiben in einer grossen Gruppe nicht mehr möglich war, teilten wir uns in kleinen Gruppen auf. Eine Häxe landet dabei im McDonalds und unterhielt dort die Leute. McDonalds schuldet uns bis heute noch eine Gage, Marcel bitte einfordern.

 

Am Dienstag steuerten wir nach dem Frühstück wieder durch die Gassen von Luzern. Wir besuchten wieder das berühmte Gran Café und hörten noch den Lozärner Guggen zu, bevor wir uns auf den Zug nach Hause machten. Ausser eine Häxe hatte noch nicht genug und so blieb unsere Chnusper-Häx noch bis...

 

 

1. März 2009 Umzug Grüningen

Dieses Jahr waren wir seit langen wieder einmal am Umzug in Grüningen. Wir hatten gutes Wetter doch es hatte nicht so viele Leute wie in früheren Jahren. Trotzdem war es ein schöner Umzug und einige Häxen verweilten auch nach dem Umzug noch in Grüningen.

 

 

7. März 2009 Besuch im Rudolfsheim und Fasnachtsball in Stäfa

Am Samstagnachmittag fand wieder der Kinderanlass statt. Veranstaltet wurde er wie letztes Jahr von den Laliburger mit grosser Unterstützung vom Seexindl und beim Aufbau auch von den Risitobel-Häxe.

 

Am Nachittag besuchten wir, wie jedes Jahr, die Bewohner vom Rudolfsheim. Die alten Leute haben immer grosse Freude an uns. Vor allem Rölfli und Fredi liefen wieder zu Hochform auf.

 

Am Abend trafen wir uns zum schminken und auf einen Apéro bei Maja. Wir kamen so in Stimmung, dass wir fast die Zeit vergassen. Nachdem wir am Maskenball ankamen, war die Preisverleihung vom Kaktus. Die Gemeindepolizei holte jedoch den Preis nicht ab. Möne und Kaspar entschlossen sich diesen Part zu übernehmen und Möne hielt dann eine denkwürdige Rede. Sie war so toll, dass wir auf weitere Reden am Maskenball in Stäfa hoffen.

 

Der Maskenball war sehr gut besucht und die Stimmung war super.

 

 

8. März 2009 Abschlusshöck

Am Sonntag konnten wir wieder den Abschlusshöck mit Partner im Restaurant Blume durchführen. Wie immer war das Essen sehr gut und wir danken der Familie Mayer für den super Service und dass sie jedes Jahr extra für uns das Lokal aufmachen.

 

 

15. bis 17. Mai 2009 Häxereisli

Zum 20-jährigen Jubiläum und zur Verabschiedung der langjährigen Präsidentin begaben wir uns das allererste Mal auf ein Häxenreisli. Unser Ziel war Mallorca bzw. Malle. 15 Häxen starteten am Donnerstag mit dem Swissflug nach Mallorca. Die Stimmung war schon von Anfang an super und erreichte Ihren Höhepunkt am Abend im Bierkönig an der Schinkenstrasse. Neben Oberbayern, Mega-Park und Ballermann 6 sahen einzelne Häxen jedoch auch mehr von Mallorca. Die einen machten Ausflüge auf der Insel während andere die Unterwasserwelt im Aquarium bestaunten. Durch uns wurde der Absatz vom Souvenirverkauf um 10% gesteigert. Tanzende Kühe, Uhren, Hüte, Sonnenbrillen alles wurde von den Häxen gekauft und auch wieder verkauft bzw. eingetauscht. Das Häxenreisli war ein glungener Anlass und alle waren hell begeistert. Die Teilnahme an einem allfälligen 2. Häxenreisli wurde von einigen bereits bestätigt, obwohl noch gar keines geplant ist.

 

 

Juni 2009 Räberänne, Stäfa

Das Räberänne fand dieses Jahr bei sehr schönen Wetter wieder an einem Samstag statt. Nach verschiedenen Barbesuchen um den Stäfner Hafen verbrachten wir den Abend in und um das Restaurant Brückenwaage.

 

 

15. August 2009 Sommerfest, Stäfa

Das Häxefäscht konnten wir wieder am See im Garten vom Rudolfsheim abhalten. Das Wetter war sensationell und viele Passivmitglieder sowie Helfer kamen zum Fest. Die Häxen zauberten wieder ein super Buffet, an welchem niemand zu kurz kam. Der Dank geht an alle Häxen und Partner sowie speziell Fredi und Telly.

 

Nach dem Häxenfest amüsierten wir uns noch vor der Brückenwaage und am Schmiedenfest, welches im Hafen stattfand.

 

 

26. bis 28. September 2009 Chilbi Stäfa

Das Wetter war wieder einmal voll auf unserer Seite und wir hatten 3 herrliche Herbsttage. Die Leute kamen in Scharen und sie wurden von den Häxen und Helfern souverän bewirtet. Dieses Jahr konnten wir die Bar am Samstag wieder bis 4.00 Uhr betreiben. Unsere Gäste genossen dies und konsumierten fleissig. Die Chilbi war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg ausser… Hat jemand das Transparent mit „Risitobel-Häxe“ gesehen?

1m breit und 10 m lang, aber niemand hat es gefunden.

 

Das war der Rückblick von der Fasnacht 2008/2009. Zusammenfassend kann man sagen: „Es war eine rüüdig schöne Fasnachtszeit“!

 

Häxlichi Grüss eui

Schnupf-Häx

 

Roger